Brücken bauen

"Trotz Pandemie" Angebote

Wir bleiben in Kontakt trotz "Lockdown" und Beschränkungen. Die digitalen Angebote des "Nido Kuckucks" erreichen Familien in Form von kleinen Filmen auf unterschiedliche Weise.
Die Filme des "Aktiv Kuckucks" ermöglichen Eltern, die
Spielkompetenzen ihrer Kinder zu fördern und eine aktive Elternrolle in diesen neuen Bedingungen einzunehmen.
Der "Info-Kuckuck" gibt Eltern Beratungsmöglichkeiten zu aktuellen Pandemiethemen.
Der "Schatz-Kuckuck" stellt für die Familien eine Ausleih- oder Geschenkebox bereit. Filmisch wird dazu angeregt, Impulse aus dem Angebot im Alltag umzusetzen.
Der "Fenster-Kuckuck" ist ein Angebot in dem die Familien vor Ort besucht werden. Über die Distanz des Fensters werden Singspiele aus der Kinderstube gemeinsam erlebt und ein niedrigschwelliges Beratungsangebot in der besonderen Lebenslage der Familien zur Verfügung gestellt.

Kinderstube

Die Tagesmütter in der Kinderstube

Das Konzept "Kinderstube" orientiert sich am Dortmunder Modell.
https://www.ruhrfutur.de/fruehkindliche-bildung/kinderstuben-nach-dem-dortmunder-modell
Es ist eine erweiterte Form des Kinderbetreuungsangebotes der Großtagespflegestelle. Aus dem gesamten südlichen Landkreis Karlsruhe werden begleitend zu den Integrationskursen aktuell bis zu sieben Kinder von zwei Tagesmüttern und einer Vertretungskraft betreut.
In der Kinderstube werden die Familien begleitet und lernen Inhalte der frühen kindlichen Bildung kennen. Behutsam und den individuellen Bedarfen entsprechend, wird auf die Übergänge ins Bildungssystem vorbereitet. Das Team der Tagesmütter arbeitet nach vielfaltsbewußten Standards. Es werden mehrere Sprachen gesprochen und in den Alltag eingebunden. Formalitäten, sowie Tür- und Angelgespräche werden in einfacher Sprache durchgeführt.

Was bietet die Kinderstube?

1. Verlässliche Kinderbetreuung,

während Eltern mit Fluchterfahrung/ Migrationshintergrund (Mütter oder Väter) am Integrationskurs vom Bildungsträger AAW teilnehmen.

2. Einzel- und Gruppenangebote für die Eltern,

um über das System Kindertagesbetreuung und über die Möglichkeiten der frühen Bildung in Deutschland zu informieren.

Im Eltern- Aktiv- Angebot lernen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Möglichkeiten kennen, die ihnen Bildungschancen für ihr Kinder und gesellschaftliche Teilhabe eröffnen. Die Angebote sind methodisch vielfältig gestaltet und werden individuell auf die bestehende Gruppe ausgerichtet.

Unter anderem liegen die Schwerpunkte auf folgenden Themen:

  • Individuelle Beratung der Familien zur Förderung ihres Kindes.
  • Gemeinsame Kennenlernen von Kultur- und Bildungseinrichtungen für Kleinkinder wie Elterncafés, Krabbelgruppen oder Bibliotheken.
  • Sensibilisierung und spielerische Anleitung der Familien für die Förderung der sprachliche Entwicklung ihres Kindes.
  • Begleitung der Familien bei den Übergängen in weiterführende Betreuungsformen.

Meetme

Kinder im "Meetme"

Im Quartier Neurod entstand ein Kooperationsprojekt
zwischen dem Amt für Integration/Landkreis Karlsruhe,
der Gemeinde Waldbronn, dem Projekt "Bärenstark"
des Caritasverbandes Ettlingen e.V. und dem TEV Ettlingen
im Rahmen des Bundesprogrammes "Kita-Einstieg".
Auf den Bedarf für ein niedrigschwelliges Angebot,
dass Familien im Sozialraum Waldbronn-Neurod anspricht
wurde bereits 2018 mit einem "Spiel-Mobil" reagiert. Mit
der Auftaktveranstaltung im Juni 2021 in Kooperation mit
dem Projekt "Bärenstark" finden nun wöchentliche Angebote
in den Räumen der Gemeinschaftsunterkunft
Waldbronn-Neurod statt.

Was bietet der Familienraum "Meetme" in Waldbronn-Neurod?

Im Familienraum "Meetme" treffen sich verschiedene
Kulturen, Religionen und Familienmodelle.
Ein Anliegen im "Meetme" ist Offenheit und Verständnis
für die vielfältigen Lebensweisen zu schaffen, um ein
gutes Miteinander zu gewährleisten. Mit den Familien
wird ein gemeinsamer Weg zur Bildung, Teilhabe und
Selbstwirksamkeit entwickelt. Das Erleben von
Bildungsaspekten in Eltern-Kind-Format wird mit
Kompassprojekten gezielt gefördert.

Elternkompetenzen werden gestärkt und durch Beratungs-
und Informationsangebote wird auf die Betreuung im
Regelsystem vorbereitet.
Durch den Fokus auf die einfache Sprache können Familien
ihre Sprachkompetenzen ausprobieren und erweitern.
Die Nähe zu unterschiedlichen Netzwerkpartnern im
Sozialraum ermöglicht den Familien eine Perspektive für
Beratung- und Familienbildungs-, Sprachkurs und
Kinderbetreuungsangebote.


Internationale Vielfalt

Zugewanderten Frauen und Männern ist die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson aus ihrem Herkunftsland nicht
immer bekannt. Ziel ist es in Zusammenarbeit mit der
Migrationsberatung des Caritasverbandes Ettlingen e.V. über
Beratung- und Unterstützungsangebote für Bewerberinnen die Internationale Vielfalt in der Kindertagespflege zu fördern. Ab Dezember 2021 werden daher Kindertagespflegepersonen zu "Mentorinnen der Vielfalt" weitergebildet,
um interessierte Personen, im Rahmen eines Praktikums
adäquat begleiten und unterstützen zu können.

Was bedeutet es eine "Mentor*in der Vielfalt" zu sein?

Die Weiterbildung zur "Mentor*in der Vielfalt" umfaßt
14 anerkannte Unterrichtseinheiten, sowie Praxis- und
Teamreflexionen.
Der Start ist im Dezember 2021 mit einer Auftaktver-
anstaltung.
Die Weiterbildung umfaßt Präsenz- und Onlineeinheiten.
Angehende Mentor*innen erhalten individuelle Unter-
stützung durch eine kultursensible Prozessbegleitung in
den eigenen Kindertagespflegeräumen. Mit dieser Person
erarbeiten Sie ihre eigenen Wege hin zu einer
"kultursensiblen Mentor*in" und setzen so kultursensible
Standards in Ihrer Kindertagespflegestelle um.





Als "Mentor*in der Vielfalt" lernen Sie kultursensibel
pädagogische Themen aus dem Alltag anzuleiten. So können Sie Ihre Praxiserfahrung an eine zugewanderte
Praktikant*in weitergeben. Dazu gehören Alltagsthemen
und eine gemeinsame wöchentliche Reflexionen.
Sie geben den Praktikant*innen erste Eindrücke für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson. So kann die Entscheidung zu einer Bewerbung für einen Qualifzierungskurs zur Kindertagespflegeperson leichter fallen.

Bei Interesse an einer Tätigkeit als "Mentor*in der Vielfalt" melden Sie sich bitte beim Team Kita-Einstieg.