Brücken bauen

Termine der Brückenangebote

"Mit den Brückenangeboten anworten wir auf unterschiedliche Bedarfe für Familien in besonderen sozialen Lebenslagen. Wir geben in den Fortbildungen Antworten auf kultursensible Fragen und setzten damit Impulse für die Kindertagespflege. Unsere Inhalte vermitteln wir transparent und entwickeln fortwährend neue Brückenangebote".

Team Kita-Einstieg

BrückenangebotAktuelle Termine
Kinderstube Nido
Familienraum "Meetme" Waldbronn Neurodjeden Dienstag von 11:00- 13:00 Uhr
Diversität in der Kindertagespflege: "Mentor*in der Viefalt" online Selbstudium auf der Lernplattform und
individuelle Termine mit der Prozessbegleiterin

Kinderstube

Das Konzept "Kinderstube" orientiert sich am Dortmunder Modell.
Es ist eine erweiterte Form des Kinderbetreuungsangebotes der Großtagespflegestelle. Aus dem gesamten südlichen Landkreis Karlsruhe werden begleitend zu den Integrationskursen aktuell bis zu acht Kinder von zwei Bezugskindertagespflegepersonen und einer Vetretungskindertagespflegeperson betreut.
In der Kinderstube werden die Familien begleitet und lernen Inhalte der frühen kindlichen Bildung kennen. Behutsam und den individuellen Bedarfen entsprechend, wird auf die Übergänge ins Bildungssystem vorbereitet. Das Team der Kindertagespflegepersonen arbeitet nach vielfaltsbewußten Standards. Es werden mehrere Sprachen gesprochen und in den Alltag eingebunden. Formalitäten, sowie Tür- und Angelgespräche werden in einfacher Sprache durchgeführt.

Was bietet die Kinderstube "Nido"?

1. Verlässliche Kinderbetreuung

während zugewanderte Mütter am Sprachkurs vom Bildungsträger AAW teilnehmen.

2. Eltern-Aktiv-Angebote

um über das System Kindertagesbetreuung und über die Möglichkeiten der frühen Bildung in Deutschland zu informieren.

Im Eltern-Aktiv-Angebot lernen Mütter gemeinsam mit ihren Kindern Möglichkeiten kennen, die ihnen Bildungschancen für ihr Kinder und gesellschaftliche Teilhabe eröffnen. Die Angebote sind methodisch vielfältig gestaltet und werden individuell auf die bestehende Gruppe ausgerichtet.

Unter anderem liegen die Schwerpunkte auf folgenden Themen:

  • Individuelle Beratung der Familien zur Förderung ihres Kindes.
  • Gemeinsame Kennenlernen von Kultur- und Bildungseinrichtungen für Kleinkinder wie Elterncafés, Krabbelgruppen oder Bibliotheken.
  • Sensibilisierung und spielerische Anleitung der Familien für die Förderung der sprachliche Entwicklung ihres Kindes.
  • Begleitung der Familien bei den Übergängen in weiterführende Betreuungsformen.

Meetme

Kinder im "Meetme"

Im Quartier Neurod entstand ein Kooperationsprojekt zwischen dem Amt für Integration/Landkreis Karlsruhe, der Gemeinde Waldbronn, dem Projekt "Bärenstark" des Caritasverbandes Ettlingen e.V. und dem TEV Ettlingen.
Auf den Bedarf für ein niedrigschwelliges Angebot, dass Familien im Sozialraum Waldbronn-Neurod anspricht, wurde bereits 2018 mit einem "Spiel-Mobil" reagiert. Mit der Auftaktveranstaltung im Juni 2021 in Kooperation mit dem Projekt "Bärenstark", finden nun wöchentliche Angebote in den Räumen der Gemeinschaftsunterkunft Waldbronn-Neurod statt. In den Schulferien werden die Angebote in Kooperation mit "Bärenstark" durchgeführt.


STÄRKE – Angebote

Was bedeutet Freizeit und wie kann man sie als Familie gestalten?
Ist Freizeit auch Bildung?
Wie funktioniert Teilhabe im südlichen Landkreis Karlsruhe?
Wie organisieren neu zugewanderte Familien ihre Freizeit und welchen Bedarf haben sie für echte Partizipation und Teilhabe?
Mit den "Kangoroo- Familienbildungsfreizeiten" geht das Team Kita-Einstieg neue Wege, um Familien Möglichkeiten im Bildungsystem aufzeigen. Im Rahmen der "Eltern- Aktiv-Angebote" aus der Kinderstube "Nido" und im "Meetme", werden die Angebote vorbereitet und begleitet.

Elternkompetenzen werden gestärkt und durch Beratungs-und Informationsangebote wird auf die Betreuung im Regelsystem vorbereitet.
Durch den Fokus auf die einfache Sprache können Familien ihre Sprachkompetenzen ausprobieren und erweitern.
Die Nähe zu unterschiedlichen Netzwerkpartnern im
Sozialraum ermöglicht den Familien eine Perspektive für Beratung-, Familienbildungs-, Sprachkurs- und
Kinderbetreuungsangebote.


Die Angebote werden finanziert durch das Landesprogramm STÄRKE. Das Angebot ist Teil eines Rahmenkonzeptes von Kita-Einstieg. Das "bewegte Bilderbuch" ist im Rahmen der Familienbildungsfreizeit entstanden und veranschaulicht wie ein beispielhaftes STÄRKE -Angebot umgesetzt wird.

Diversität in der Kindertagespflege

In der Kindertagespflege gehört kulturelle Vielfalt immer mehr zum Alltag. Zugewanderte Frauen und Männer ist die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson aus ihrem Herkunftsland nicht immer bekannt. Daher ermöglicht das Projekt diesem Personenkreis, Einblicke in die Arbeit als Kindertagespflegeperson zu geben. Dies erfolgt durch ein freiwilliges unentgeltliches Orientierungspraktikum über mehrere Wochen in einer Kindertagespflegestelle. Damit werden die Interessent*innen gut auf die Anforderungen im Qualifizierungskurs vorbereitet und können sich bewusst entscheiden. Begleitet werden die Personen eng von einer bereits erfahrenen und speziell weitergebildeten „Mentor*in der Vielfalt" am Lernort Kindertagespflege. 

Was bietet die Weiterbildung zur "Mentor*in der Vielfalt"?

Die Weiterbildung zur "Mentor*in der Vielfalt" umfasst 14 anerkannte Unterrichtseinheiten, sowie Praxis- und Teamreflexionen. Die Weiterbildung beinhaltet Präsenz- und Onlineeinheiten. Angehende "Mentor*innen der Vielfalt" erhalten individuelle Unterstützung durch eine kultursensible Prozessbegleitung in den eigenen Kindertagespflegeräumen. Mit dieser Person erarbeiten Sie ihre eigenen Wege hin zu einer "Mentor*in der Vielfalt" und setzen so kultursensible Standards in Ihrer Kindertagespflegestelle um.
Als "Mentor*in der Vielfalt" lernen Sie kultursensibel pädagogische Themen aus dem Alltag anzuleiten. So können sie ihre Praxiserfahrung an eine zugewanderte Praktikant*in weitergeben.





Sie lernen verschiedene Erziehungsstile unterschiedlicher Kulturen kennen und können eine Brücke zum deutschen Bildungssystem bauen. Aufgaben, Regeln und Rituale des Betreuungsalltags werden von Ihnen transparent vermittelt und erklärt. In einer wöchentlichen Reflexionseinheit werden fachliche Themen mit der Praktikant*in kultursensibel nähergebracht.
Sie geben den Praktikant*innen erste Eindrücke für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson. Auf diese Weise erhält die Praktikant*in eine realistische Eigeneinschätzung und kann mit konkreten Vorstellungen des Berufs der Kindertagespflege einen möglichen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson beginnen.